Sommerzeit! Ferienpass-Zeit!

Was wäre ein Sommer ohne den Ferienpass? Für die SchülerInnen aus Ried und den Umlandgemeinden Mehrnbach, Neuhofen und Tumeltsham nicht vorstellbar! Auch heuer wieder wartet ein breites Spektrum an Veranstaltungen darauf, gestürmt zu werden.

„Jeden Werktag der Ferien steht etwas zu erleben auf dem Programm. Durch die Kooperation mit den Nachbargemeinden findet ein Erfahrungsaustausch der Kinder aus Stadt und Land statt, der das Miteinander fördert und neue Perspektiven eröffnet“, so Rieds Bürgermeister Albert Ortig bei der Pressekonferenz zur Vorstellung des diesjährigen Sommerferienpasses.

Der Bürgermeister von Neuhofen, Erwin Diermayr, bedankte sich für die Zusammenarbeit: „Ohne die Kooperation mit der Stadtgemeinde Ried könnten wir unseren Kindern kein so tolles Programm bieten.“

Foto: Bgm. Albert Ortig mit den Verantwortlichen für den Rieder Ferienpass 2013.

Schwerpunkt Natur

Der Schwerpunkt des aktuellen Ferienpasses liegt bei Veranstaltungen in der Natur. Höhepunkt stellt ein Kinderkunstprojekt im Stadtpark dar. „Dabei dürfen die teilnehmenden SchülerInnen an mehreren Tagen unter fachkundiger Anleitung das beliebte Piratenschiff bemalen und neu gestalten“, macht Jugendausschuss-Obfrau Nicole Mahr neugierig.

„Auf dem Programm stehen außerdem zum Beispiel Besuche bei Baulichtorganisationen, Abenteuer im Wald, Fischen, Brot backen oder eine Schnitzeljagd durch Ried. Es ist bestimmt für jeden etwas dabei“, verspricht Bgm. Ortig.

Möglich macht dieses vielfältige Angebot die Sparkasse Ried-Haag als Hauptsponsor. „Wir beteiligen uns heuer erstmals mit zwei kreativen Tagen in der Bank. Die Kinder und Jugendlichen liegen uns am Herzen“, erklären die Direktoren Wilfried Bachmayr und Mag. Helmut Kreuzhuber.

Anmeldung

Die SchülerInnen der teilnehmenden Gemeinden bekommen ihr Exemplar des Rieder Ferienpasses zugeschickt. Anmeldungen sind unbedingt erforderlich und ab 28. Juni im Jugendzentrum in der Friedrich Thurner-Straße 10 möglich.