Adalbert Stifter Schule: Instandhaltungsarbeiten sichern Schulbetrieb

Ried wird häufig als Schulstadt bezeichnet. Täglich pendeln tausende Kinder und Jugendliche vor allem zu den höheren Schulen. Neben hervorragender pädagogischer Arbeit lässt sich das auf laufende Investitionen bzw. bauliche Maßnahmen zurückführen.

Aktuell arbeitet die Stadtgemeinde Ried an der Planung zur Generalsanierung und Erweiterung der Adalbert Stifter Schule in der Kränzl-Straße, um den Umfang der erforderlichen Arbeiten festzulegen und über einen Zeit- sowie Kostenplan für die Verhandlungen mit dem Land OÖ zu verfügen.

„Mangelnde Beheizung, undichte Fenster, schadhafte Dachanschlüsse, fehlende Wärmeisolierung – die Mängelliste an der Adalbert Stifter Schule ist lang“, so Bürgermeister Albert Ortig. „Die Lernbedingungen für SchülerInnen und die Arbeitsbedingungen für die PädagogInnen entsprechen nicht dem Rieder Standard.“

Parallel dazu wurden in den Sommerferien Instandhaltungsarbeiten für den laufenden Schulbetrieb durchgeführt: Sanierung und teilweise sofort notwendiger Tausch von Fenstern sowie die Montage von Duschvorhängen zur Schaffung von Privatsphäre im Wasch- und Wickelbereich stellen den Schulbetrieb sicher.

Foto: Direktorin Brigitte Vilsecker zeigte Bgm. Albert Ortig und Schulstadträtin Gabriele Luschner die durchgeführten Arbeiten.